Samstag, 5. Juli 2014

3 mal HipBag

Lang lang habe ich nochts mehr gepostet, 
was aber nicht bedeutet das ich untätig war. 
In den nächsten Tagen zeige ich Euch nach und nach was so genäht worden ist.

Anfangen möchte ich heute mit 3 HipBags. 
Rosi von Schnabelina hatte die vergangene Wocheein SewAlong veranstaltet.
Und ich war schon lang auf der Suche nach einer Hüfttasche. Da wir einen Hund haben und viel mit Ihm draussen machen, mussten wir jetzt feststellen das wir zu viele Sachen ohne Taschen haben und somit immer das Problem mit den Leckerlies, wo sie hinstecken. Da sind die Hüfttaschen perfekt für geeignet.

Es war mein erster SewAlong und es hat mir riesen Spass gemacht. Und die Bilder und Anleitungen von Rosi waren super verständlich, sie hat sich auch die Mühe gemacht uns ein Video zu einer etwas schwierigeren Stelle zur Verfügung zu stellen.
Das nähen von und mit einem Paspelband war Premiere für mich. Das klappt noch nicht ganz so. Beim zusammen nähen aller Teile ist das Paspelband nach dem wenden in der Nahtzugabe verschwunden. :-) Aber Übung macht den Meister.
Ich habe 2 Versionen mit Paspelband und eine normal verstürzt genäht. Als Aussentaschen habe ich die Paspeltasche, die Klapptasche und die rechteckige gewählt, die Innentasche ist bei allen dreien die Einstecktasche ohne Reissverschluss geworden.
Ein wenig getrickst habe ich bei dem Gurtband (aus Ermangelung an Steckschnallen und Gurtbändern in Rohform). Ich habe aus Resten von einem Gurtband kleine Schlaufen genäht und diese an die Tasche angebracht, das Gurtband zum Schliessen habe ich einfach von einer alten Tasche (z. Bsp. Laptoptasche) gemopst und dieses hat an beiden Enden Karabinerhaken, die dann in die Schlaufen gesteckt werden können. Passt gut und drückt nicht. Ein weiterer Vorteil ist, das ich mir mehrere Hipbags nähen kann in verschiedenen Mustern und nicht immer neues Gurtband und Steckschnallen kaufen muss sondern dieses immer wechseln kann.
Bei meiner Püppi habe ich das Gurtband mit  Snaps verschlossen was auch super hält.

So nach dem langen Text jetzt die Bilder.

Tasche meiner Püppi mit Klapptasche aussen und Gurtbandverschluss mit  Snaps (hier sieht man auch den Einsatzzweck der HipBag ;-) )





Meine Tasche mit Paspeltasche Aussen und Karabinerverschluss mit Schlaufen






Die Tasche meiner Mutter mit Eckeriger Aussentasche und Karabinerverschluss


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen