Donnerstag, 11. Februar 2016

RUMS mit Shirt Raffinessa

Heute zeig ich ein Shirt, wo ich das Schnittmuster bestimmt schon über ein Jahr - ausgedruckt, zusammen geklebt und schon passende Größe ausgeschnitten - liegen hatte. Ach ja den Streifenjersey hatte ich mindestens genauso lange liegen. Aber wie das manchmal so ist, dauert es halt, bis man (ICH) den Mut fand Raffinessa zu nähen.
Aber jetzt ist es geschafft. Meine erste, und bestimmt nicht letzte Raffinessa von Elsterglück ist fertig geworden. Das Schnittmuster könnt ihr hier auf Dawanda erwerben.
Raffinessa ist super einfach zu nähen, mit kurzem oder 3/4 Arm; mit Schnürung/Raffung oder ohne. 
Ich habe mich für den 3/4 Arm und Schnürung entschieden.
Für eine Schrecksekunde sorgte der Jerseystoff bei mir, da ich anfangs gar nicht dran gedacht hatte das die Streifen bei Vorderteil und Hinterteil ja schon auf gleicher Höhe sein sollten. Das fiel mir auch erst ein nachdem ich das Vorderteil zugeschnitten hatte. Zum Glück passte es dann vom Stoff her auch mit dem Zuschnitt des Rückenteils. Und ich bin schon ein bisschen stolz das es beim zusammennähen auch gelungen ist. 
Die 3/4 Ärmel habe ich aus schwarzem und auch dünnerem Jersey genäht. 
Das man die Naht am Halsbündchen sieht, war anfangs gar nicht von mir gewollt, aber ich finde es so tatsächlich besser. 
Die Schnüre für die Raffungen habe ich auch aus dem Streifenjersey gemacht, aber er rollt sich nicht richtig ein, trotz mehrfachem ziehen. Mhm vielleicht kommt das ja nach der 1. Wäsche.

Selbst meine schärfste Kritikerin (meine Mutter) hat gesagt das es gut aussieht und ich es auch öffentlich anziehen kann.  
So nach all dem bla bla bla kommen hier die (vielen) Fotos (welche von meinem liebsten Töchterlein geknipst worden sind).

 von vorne

von hinten




seitlich (ja die Streifen passen :-) )
 

Raffung



Ausschnitt (ist so gewollt, ausser die weiße Kreide Markierung, muss noch in die Wäsche :-) )

hier übrigens ein Bildchen meiner Star-Fotografin (musste mich ja gleich revangieren). ;-)



So und weil es ganz allein meins ist, geht es zum heutigen RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen